Nano World Cancer Day 2014 (NWCD 2014) 10. Februar 2014

Am 31. Jänner 2014 wurde in Graz eine Pressekonferenz zum Thema "Nanomedizin gegen Krebs" im Rahmen des "Nano World Cancer Day 2014" von der BioNanoNet organisiert.

Dieser pan-europäische Event unter der Schirmherrschaft der Europäischen Technologie Plattform Nanomedizin wurde insgesamt in 13 europäischen Ländern durchgeführt. Unterstützt wurde die Veranstaltung in Graz durch die Medizinischen Universität Graz, BioTechMed-Graz, dem Verein für Krebskranke, der Firma Techkonnex und durch die Vortragenden Rektor Josef Smolle (Medizinische Universität Graz),
Prof. Thomas Bauernhofer (Medizinische Universität Graz), Prof. Andreas Zimmer (Karl Franzens Universität Graz) und Prof. Johannes Khinast (RCPE GmbH & Technische Universität Graz)!

Durch diese Veranstaltung will man ermöglichen, dass aufbauend auf Statements von wissenschaftlichen Experten positive Errungenschaften der Nanotechnologien aufgezeigt werden können und somit die Öffentlichkeit mehr darüber erfährt, wie es möglich ist, dass nun – unter anderem durch nanotechnologische Entwicklungen – weniger Nebenwirkungen in der Krebstherapie auftreten (z.B.: Reduktion des Erbrechens, wenig bis kein Haarausfall, etc.), frühzeitigere Diagnose = zumeist bessere Prognose, etc. möglich ist und somit längeres, weniger durch Therapie-Nebenwirkungen beeinträchtigtes Leben erreicht wird.
Das Video zur Veranstaltung ist ab sofort online verfügbar unter:

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Seiten zu lesen:

Für Interessierte: vom 26.-28.03.2014 findet in Krems die BioNanoMed Conference 2014 mit Schwerpunkt Onkologie statt.