Veranstalter des Plankseefestes spenden € 15.000,- 9. Oktober 2013

Der Verein für Krebskranke und die Onkologische Abteilung an der Univ. Klinik Graz bedankt sich recht herzlich bei allen Unterstützern des Festes!

Im Juli des heurigen Jahres fand zum ersten Mal die Veranstaltung „Plänki goes Charity“ auf der Freizeit und Wakeboardanlage Planksee, in St. Veit am Vogau, statt! Die Veranstalterinnen Reiner Claudia, Schmid Sandra, Bosnjak Lucija und Cornelia Strahlhofer setzten es sich zur Aufgabe, mit den freiwilligen Spenden und Erlösen der Veranstaltung, den Verein für Krebskranke und die onkologischen Abteilung an der Univ. Klinik Graz zu unterstützen.

Hintergrund und Auslöser dieses Events waren Krebsfälle in den Familien. Aus Dankbarkeit planten die vier Freundinnen dieses Event und konnten so die stolze Summe von 15.000 € an den Verein für Krebskranke und die Onkologische Abteilung der Univ. Klinik Graz, vertreten durch Univ. Prof. Dr. Hellmut Samonigg und Johannes Forisch übergeben.

Mit Hilfe des Spendenbetrages wird ein bereits vom Verein finanzierter Pyrosequenzierer, ein PyroMark Q24, auf den neuesten Stand gebracht (Software-Update). Der PyroMark Q24 dient zur tiefgreifenden Untersuchung der Erbsubstanz von Krebszellen. Mit Hilfe dieses Gerätes wurden bereits chemische Veränderungen der Krebszellen analysiert, mögliche Ursachen der Krebsentstehung gefunden und unzählige neue wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Das Hauptziel ist es, auf Basis neuer Erfahrungen, zielgerichtet wirksame Medikamente zu entwickeln.

Besondere Unterstützung erhielten die Veranstalterinnen, welche gleich wie alle anderen Beteiligten unentgeltlich gearbeitet haben,  von den 34 freiwilligen Helfern, der Antenne Steiermark, der Tankstelle Neubauer (Wagna) und der Manufaktur Josef Reiner GmbH (Graz).

Was eigentlich als einmaliges Event geplant war, wird nun, auf Grund des Erfolges, jährlich fortgesetzt.

Links:
www.wakepark-planksee.at