ISI DER STARKE wird immer stärker!21. September 2009

Was vor 2 ½Jahren als persönliches Projekt in Form eines Kinderbuches, geschrieben von Frau Helga Passegger, begann, erreicht nun die 3. Auflage.

Frau Passegger, erkrankte vor einigen Jahren an Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Um der Tatsache der Erkrankung hin und wieder entfliehen zu können und vor allem auch wieder zu neuen psychischen Kräften zu kommen, entstand „Isi der Starke“.
Frau Passeggers Traum war es, dass der gesamte Erlös der verkauften Bücher dem „Verein für Krebskranke an der Med. Univ. Klinik Graz“ zu Gute kommen sollte.

Hier spielten und spielen noch immer der Serviceclub „Round Table“ und der „Club 41“ aus Leibnitz eine große Rolle. Durch deren großes, nicht nur finanzielles Engagement, konnte „Isi der Starke“ immer stärker werden und in nahe zu allen Pfarrkindergärten der Steiermark sowie in vielen zahlreichen Haushalten und Institutionen Österreichs Einzug halten.
So hatten wir auch dieses Mal, am 16. September 2008 um 19 Uhr, wieder die große Ehre, einige Mitglieder und Vorstände der beiden Vereine („Round Table“ und „Club 41“), zu einer Schecküberreichung zu treffen!

Die Veranstaltung fand im Wintergarten der Onkologie auf der Med. Univ. Klinik Graz im Beisein von Herrn Gerhard Rohrer (Präsident „Club 41“), Herrn Helmut Hirzer (Präsident „Round Table“), Herrn Dr. Unterasinger (Präsident „Verein für Krebskranke“), Frau Mag. Kullnig (Rechnungsprüferin „Verein für Krebskranke“) und Herrn DI Franz Bauernhofer (Vizepräsident „Verein für Krebskranke“), im gemütlichen Rahmen statt.

Herr Univ. Prof. Hellmut Samonigg konnte am Treffen leider nicht teil nehmen da er zu diesem Zeitpunkt, sich in Schweden auf einem Kongress, befand.

Vortragende dieses Abends waren Frau Elisabeth Andritsch und Herr Prof. Thomas Bauernhofer, welche nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Unterasinger, interessante Einblicke in die Arbeit auf der Station und Ambulanz der Onkologie, auch in Zusammenarbeit mit dem Verein für Krebskranke, aus der Sicht der Psychologie und auch aus dem Blickwinkel der Medizin und Forschung, gewährten.

Im Anschluss daran führte Herr Prof. Bauernhofer unsere Gäste durch die, von Meister Hundertwasser, einst gestaltete Station. Bevor es zur Schecküberreichung kam, wurden durch Dr. Unterasinger an Frau Passegger Blumen und an die Präsidenten der beiden Vereine jeweils eine Lithographie von Friedensreich Hundertwasser, übergeben.

Abschließend, durften Vertreter des Vereins für Krebskranke an der Med. Univ. Klinik Graz, einen Scheck in der Höhe von 10.000 €, dem Erlös des Verkaufs des Bilderbuches „Isi der Starke“, überreicht durch Herrn Rohrer und Herrn Hirzer, in Empfang nehmen.

Professor Samonigg bedankt sich in den Tagen darauf persönlich noch bei Herrn Rohrer. Abgerundet durch ein herbstlich gestaltetes Buffet, fand das Zusammentreffen einen harmonischen Ausklang.

Der Verein für Krebskranke an der Med. Univ. Klinik Graz, bedankt sich sehr herzlich bei den beiden Vereinen „Club 41- Leibnitz“ und„Round Table 12“ für das Engagement und freut sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten in der Zukunft. (geplant: Bücherbazar in Leibnitz am 8. November 2008- 9. November 2008) Auch Sie können Ihren stärkenden Teil dazu beitragen! Erwerben Sie ein Bilderbuch von „Isi dem Starken“ oder eine Lithographie von Friedensreich Hundertwasser!

Jede Form der finanziellen Zuwendung stärkt!
Im Namen aller uns anvertrauten Patienten ist Ihnen unser Dank sicher!