HERZEN herzen HERZEN13. Februar 2011

Eine liebenswerte Geste! Eine wertvolle Hilfe in schwierigen Situationen… …ein Herzkissen!

Diese Idee wurde von LehrerInnen und SchülerInnen des ersten Jahrganges der HLW der Schulschwestern Eggenberg umgesetzt und ist beispielgebend für das Engagement von jungen Menschen. Im Rahmen ihrer Projektarbeit im Fach „Kreatives Gestalten" nähte die Klasse 30 Herzkissen, die Brustkrebspatientinnen ihren Alltag erleichtern können. Gestern übergaben die SchülerInnen ihre selbsterstellten Herzkissen an Vertreter der Klinischen Abteilung für Onkologie.

Herzkissen sind eine junge Errungenschaft in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen. 2006 wurde dies erstmals in Amerika erprobt und nach den vielen positiven Rückmeldungen setzt man Herzkissen bereits in vielen Ländern auf onkologischen Einrichtungen ein. Dr. Karoline Zwetti ist die Initiatorin dieser Idee in Graz.

Die Herzkissen sind aus hautfreundlicher Baumwolle genäht und erleichtern die Situation der Patientinnen im Tagesablauf:

· Sie passen sich anatomisch unterm Arm dem Körper an.

· Sie lindern die Narbenschmerzen nach der Operation.

· Sie schützen vor unangenehmen Druck (z.B. Autogurt) und Stößen.

· Sie lindern Schulterverspannungen

· Sie stützen den Körper bei Husten und Niesen.

· Sie geben emotionale Unterstützung, Trost und Freude.

Die Betreuung der Brustkrebspatientinnen am LKH-Univ.Klinikum Graz erfolgt auf international höchstem Niveau. Im Grazer Brustzentrum arbeiten sämtliche relevante Fachrichtungen (Chirurgie, Plastische Chirurgie, Gynäkologie, Internistische Onkologie, Pathologie, Radiologie, Radioonkologie) sowie Berufsgruppen (Ärzte, Medizin-Technische Dienste, Pflege und Psychologen eng zusammen. Sie begleiten die Patientinnen von der Früherkennung bis zur Nachsorge und bieten damit eine ganzheitliche Versorgung mit Einsatz modernster Techniken in Diagnostik und Therapie.

Nähere Informationen zum Herzkissen finden Sie unter http://www.heartpillow.dk

Hier gehts zu den Fotos: <Link>