Anschaffung der Olympus Digitale Farbkamera SC- 30/ 3,3 Megapixel und der CellSense Entry Software11. Juli 2011

Der Verein für Krebskranke freut sich über die Anschaffung einer Spezial-Kamera für die Forschungseinheit.

Diese Kamera dient der digitalen Aufnahme von lichtmikroskopischen Bildern und zur Erstellung von digitalen Videos mikroskopischer Präparate.

Im Rahmen der Brustkrebsforschung an der klinischen Abteilung für Onkologie werden in der Zellkultur Tumorstammzellen- sogenannte „Mammosphären\" gezüchtet. Um das Wachstum, die Größe und die Differenzierung dieser speziellen Kultur im Verlauf beobachten zu können, werden kontinuierlich digitale Aufnahmen angefertigt.
Durch die Kalibrierung der Kamera auf die einzelnen Objektivvergrößerungen des Mikroskops, kann mit Hilfe der Software die Größe der Zellen bestimmt werden. Dies ist vor allem bei der Kontrolle von Kulturen aus Patientenmaterial (z.B. Pleura oder Aszites) unerlässlich. Die Bilder werden in der weiteren Folge auch benötigt, um die Experimente in wissenschaftlichen Journalen zu publizieren.

Die Kosten für die Anschaffung beliefen sich auf € 3829,20.