Höchstes Niveau für Mozart und Honegger (Benefizkonzert mit Markus Schirmer)11. Juni 2012

Jubiläumsbenefizkonzert mit Markus Schirmer und Solisten der Wiener Philharmoniker

Schon zum dritten Mal stellte sich Markus Schirmer mit Solisten der Wiener Philharmoniker und des Staatsopernorchester in den Dienst des Vereins für Krebskranke und der Onkologie der MedUni Graz.
Flötenvirtuose Wolfgang Schulz eröffnete im Stefaniensaal mit Arthur Honnegers "Danse de la chèvre" (1921), anmutig, witzig, mit souveränem Ton. Nicht weniger überraschten Peter Schmidl, Klaus Lienbacher, Markus Schrmer und Wolfgang Schulz mit einer Folklore-Caprice (1887) Camille Saint-Saens.

Vollens zur Hochform liefen die Musici in Mozarts "Kegelduetten" (Schmidl und Oliver Darnhofer) und im Klavierquintentt Es-Dur (KV 452m 1784) auf. Schirmer trug auf perlenden Fazioli-Wogen die Hornistin Helene Tomböck, die Fagottistin Beatrix Kiss und die Herren Schmidl und Lienbacher zu atemberaubendem Feinklang und unerschöpflicher bis abgründigen Farbschattierungen. (Hansjörg Spies, Kleine Zeitung Kulturredaktion)

Mehr Fotos: <Link>