Steirischer Krebstag 2013 war ein voller Erfolg!15. April 2013

„Krebs bewegt“ - Das Thema Krebs hat auch heuer wieder bewegt und trotz Regen haben sich am Samstag, 06. April 2013 ca. 1200 BesucherInnen auf den Weg zum Messeplatz gemacht, um sich kostenlos zu den Bereichen Krebsvorbeugung, Früherkennung, Umweltfaktoren, Neues in der Krebsbehandlung, Ernährung, Komplementärmedizin und zur Kraft der Psyche zu informieren.

Grußworte zum 4. Steirischen Krebstag hat es von Seiten der Politik gegeben. Besondere Anerkennung hat die Veranstaltung durch die Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Franz Voves erhalten. Er hat in seiner Grußbotschaft formuliert, dass Krebs uns alle treffen kann und es von großer Bedeutung ist, das Wissen über Vorbeugung und Früherkennung allen Interessierten zugänglich zu machen! Das geschehe in vorbildlicher Weise, so Voves und bedankte sich beim Team von Herrn Universitätsprofessor Dr. Hellmut Samonigg, dem Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie am LKH Graz.

Weiters haben Grußbotschaften überbracht:

• Frau Gemeinderätin Sissi Potzinger in Vertretung für Herrn Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl,
  • Herr Gemeinderat Nibaldo Vargas, Gesundheitssprecher in Vertretung für Frau Stadträtin für Kultur, Umwelt und Gesundheit Lisa Rücker.
  • Die Grußbotschaft von Frau Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder, die aus dienstlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, hat Herr Univ. Prof. Dr. Hellmut Samonigg verlesen.
  • Univ. Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie, Univ. Klinik für Innere Medizin Graz.

Im Anschluss an die sehr sehr gut besuchten Übersichtsvorträge am Vormittag sind nachmittags mehr als 40 Krebsspezialisten unterschiedlicher Disziplinen aus Graz sowie Fürstenfeld in Einzelgesprächen Laien, Angehörige sowie Patienten für persönliche Gespräche zur Verfügung gestanden.

Auch die Abschluss-Gesprächsrunde unter Beteiligung 2er Betroffener sowie von Univ. Prof. Dr. Hellmut Samonigg und Univ. Prof. Dr. Herbert Stöger und der Leiterin der klinischen Psycho-onkologie Elisabeth Andritsch hat großen Zuspruch gefunden, dies unter der fachkundigen Moderation von Herrn Mag. Helmut Schöffmann vom ORF Steiermark. Es wurden Erfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln ausgetauscht und es wurde diskutiert, wie das Leben „trotz Krebs“ in allen Facetten erlebt und bewältigt werden kann. Komplettiert wurde die Veranstaltung durch die zahlreichen Aussteller von Selbsthilfegruppen, Vereinen sowie medizinischen und karitativen Einrichtungen, wie z.B. der Österreichischen Krebshilfe Steiermark, der Universitären Palliativmedizinischen Einrichtung und auch durch viele Firmen zum Thema Hilfe im Alltag (Prothetik, Haarersatz, Stomapflege).

Die Klinische Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin Graz hat es auch in diesem Jahr geschafft, ein interessantes, umfassendes Programm zusammenzustellen und ist sehr erfreut über den regen Zuspruch der Vorträge und der individuellen Beratungsmöglichkeiten. Es konnte hiermit wieder ein Stück mehr zur Aufklärung und zur Enttabuisierung des Themas Krebs betragen werden. Eine Fortsetzung einer solchen Veranstaltungsreihe in Zukunft wäre wünschenswert.